Welche Eindrücke und Erfahrungen haben Teilnehmer, darunter vorwiegend Orthopädiefachärzte, Orthopädietechniker und Physiotherapeuten, aus dem RSC® Brace Skoliose Intensiv Seminar für ihre berufliche Tätigkeit und die konkrete Behandlung von Patienten mitgenommen? Wir haben Seminarbesucher der vergangenen Jahre bis zur Gegenwart nach ihrer Bewertung gefragt.

Erfahrungsberichte über das RSC® Brace Skoliose Intensiv-Seminar

 

Es gibt keinen anderen Kurs, den ich in 12 Jahren als Orthopädietechnikerin (CPO) belegt habe, der so informativ und interessant gewesen ist.

Ashley Meadows

MSPO, CPO, Hanger Clinic (Center for Orthotic and Prosthetic Care)

Ashley Meadows, Hanger Clinic | Center for Orthotic and Prosthetic Care, Duke University, Durham, USA

Das RSC® Brace Intensiv Seminar bietet ein hervorragendes Forum, um die Feinheiten der Rigo System Chêneau Bracing zu erlernen. Dr. Rigo und das Ortholutions-Team liefern detaillierte Informationen zu den Philosophien rund um Skoliose-Strategien sowie ein psychologisches Bewusstsein, welches Teilnehmer aufnehmen sollten, bevor sie eins zu eins mit den Patienten arbeiten. Es ist ziemlich erstaunlich, dass der Wissensschatz so gründlich, eloquent und technisch präsentiert wird, zugleich präzise und relevant für die heutigen Therapien und Behandlungen. Es gibt keinen anderen Kurs, den ich in 12 Jahren als Orthopädietechnikerin (CPO) belegt habe, der so informativ und interessant gewesen ist.

Seitdem ich Skoliose als Schroth-Therapeut behandle, hat das RSC® Brace Skoliose Intensiv Seminar mir meisten verwertbare Informationen zu diesem Thema vermittelt.

Thomas Pielmeier

Physiotherapeut, Physio-TOM

Thomas Pielmeier, selbständiger Physiotherapeut, Physio-TOM, Nürnberg, Deutschland

In den fast 10 Jahren, in welchen ich Skoliosen als Schroth-Therapeut behandle, hat es mir meisten verwertbare Informationen zu diesem Thema vermittelt. Es hat mir die Wirkungsweise eines (guten) Korsetts erklärt, was auch Auswirkungen auf meine Arbeit als Therapeut hat, ebenso wie das bessere Wissen über den Entwicklungsverlauf einer Skoliose. Durch das RSC® Brace Intensiv Seminar fühle ich mich nun zum einen befähigt, falls nötig, konstruktive Kritik an Korsetten zu üben. Zum anderen kann ich durch ein besseres Verständnis der Wirkungsweise eines Korsetts (die z.T. anders ist als gedacht aber absolut genial!) dessen Effekte besser unterstützen und meine Therapie zu optimieren. Ich kann dieses Seminar nur empfehlen!

Eric Tosky, CEO, Orthopedic Alternatives, Fresh Meadows, New York, USA

Bevor ich das Seminarzentrum von Ortholutions in Rosenheim betrat, war ich von der Schönheit der umliegenden Landschaft beeindruckt. Die schneebedeckten Berge umrahmten das grüne Ackerland. Anwohner radelten die Straßen entlang. Auf den Feldern und in den Gärten blühten Blumen. Die Luft war frisch und die Brise leicht.

Ortholutions hatte vor, in einem Hotel zu übernachten, das einem jahrhundertealten Schloss ähnelt. Die Erfahrung war wirklich unvergesslich. Die Zimmer hatten alle modernen Annehmlichkeiten, waren aber im alten französischen Landhausstil gestaltet.

Der größte Vorteil des RSC® Brace Intensiv Seminars bestand darin, Dr. Manuel Rigo selbst kennenzulernen. Sein bodenständiges Auftreten und seine Geduld machten die anspruchsvolle Materie leicht zugänglich. Das moderne Ortholutions-Seminarzentrum trug zum Erfolg des Kurses bei. Die eingesetzten Geräte und Materialien waren sehr hilfreich.

Eine überraschende Freude waren die Gourmet-Mittagessen, die Ortholutions anbot. Diese Mittagessen hätten fünf Sterne erhalten, wenn sie in einem schicken Restaurant serviert worden wären. In den Kaffeepausen konnten Sie lokale Backspezialitäten probieren, frisches Obst essen sowie Espresso und Cappuccino trinken.

Zusätzlich zu Dr. Rigos Einweisung hatten wir die Gelegenheit, das hochmoderne Labor von Ortholutions zu besichtigen. Als das Seminar endete, hatten wir viele neue Freunde gefunden und Kontakte zu europäischen Kollegen geknüpft, mit denen wir hoffentlich in naher Zukunft zusammenarbeiten würden. Daneben war Zeit, sich ein wenig zu entspannen und darüber nachzudenken, was wir an nützlichem klinischem Wissen gesammelt hatten.

Mariana (13), Brasilien

Demo-Patient beim RSC® Brace Seminar zu sein, hat sehr viel Spaß gemacht! Während des Seminars habe ich viele Details über das Korsett erfahren und Menschen getroffen, die Wissen über das RSC® Brace suchen, damit sie dieses in ihren Ländern anpassen können.

Dr. Rigo hat die Anpassung meines Skoliosekorsetts durchgeführt. Dies war eine großartige Gelegenheit, Dr. Rigo persönlich kennenzulernen und zu erfahren, wie das RSC® Brace funktioniert, da ich sehr neugierig war. [Die Seminarteilnehmer] haben mich auf unterschiedliche Weise vermessen und Korsette anhand dieser Maße und Fotos aus der klinischen Ansicht skizziert.

Mein Physiotherapeut ist sehr erfreut über das, was wir ihm mitteilen konnten, und er freut sich, wenn er bei einem der kommenden Seminare dabei sein kann. Sogar ich würde, falls das möglich ist, erneut zum Seminar im nächsten Jahr kommen, um wieder Demo-Patient zu sein!

Google Opt-out Hier klicken um dich auszutragen.