Anforderungen an die Skolioseortheseund das Treatment-Team

Wie Sie eine Brustverformung im Skoliosekorsett vermeiden.

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Skoliose Patientin mit RSC® Brace Rigo Cheneau® Korsett. Der Brustbereich ist auf beiden Seiten passgerecht.

Wie schon der Skoliose Experte Dr. Hans Rudolf Weiß in seinem Skoliose Ratgeber "Ich habe Skoliose - Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Therapeuten" darstellt sind Brustdeformierungen bei Skoliosepatientinnen, durch ein Skoliosekorsett, sehr selten.

Allerdings sind hierfür bestimmte Anforderungen an die Skolioseorthese, sowie an das Behandler-Team von großer Wichtigkeit.

Die Skoliosepatientin und ihre Familie haben ebenfalls einen Teil der Verantwortung zu tragen.

Moderne Skolioseorthesen

Grundsätzlich sind moderne Skoliosekorsette mit Anlagezonen und Freiräumen aufgebaut, um eine dreidimensionale Korrektur zu erzielen.

Um die Korrektur zu erzielen, ist es bei den meisten Skoliose-Typen erforderlich, die in der konkaven Seite der Krümmung liegende Brust anzuheben und die darunter liegenden Rippen entgegen der Krümmung zu derotieren.

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Cheneau Korsett mit genügend Expansionsraum und ordnungsgemäßer Anpassung der Brustzonen. Die seitliche Brustkorbarterie ist auch bei mehr Brustgewebe sicher.

Die Brust wird zur Umsetzung dieser Korrektur gemeinsam mit der Achselpartie vom Korsett angehoben.

Für das ungeübte Auge erscheint dieser Mechanismus erst etwas gewöhnungsbedürftig.

Man kann allerdings einfach überprüfen ob das Korsett das Brustwachstum gefährdet. Im unteren Bereich der angehobenen Brustseite darf keine Korsett-Kante drücken bzw. einschneiden.

In dieser Zone befinden sich die Brustdrüsen. Das Korsett muss in diesem Bereich aufgewölbt geformt sein, um das Brustgewebe anzuheben ohne Kantendrücke auf die darunter liegenden Brustdrüsen zu verursachen.

Des Weiteren ist es wichtig, dass das Skoliosekorsett die Blutversorgung der Brust uneingeschränkt ermöglicht.

Die seitliche Anstützung unter der angehobenen Achselpartie muss so gearbeitet sein, dass keine Blutgefäße in Mitleidenschaft gezogen werden.

Insbesondere im Bereich der sog. Arteria thoracica lateralis - die seitliche Brustkorbarterie - ist große Sorgfalt und Aufmerksamkeit vom Orthopädietechniker erforderlich.

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Eine zur Korrektur ausgeprägte Anhebung der Brust ist bei bestimmten Krümmungen erforderlich. Die Brust ist ebenfalls auf beiden Seiten der Skolioseorthese sicher gebettet.

Die Arterie ist eines der wichtigsten Blutgefäße zur Versorgung des Brustgewebes.

Für alle Skoliosepatienten betreuenden Berufsgruppen sollte klar sein wie eine moderne Rumpforthese technisch aufgebaut ist und funktioniert.

Dann kann jeder beurteilen, ob die Orthese noch passgerecht ist oder nachgearbeitet werden muss.

Eigenverantwortung der Skoliosepatienten und der Familie

Für die Skoliosepatientin ist es besonders wichtig, genau zu verstehen wie ihr Skoliosekorsett funktioniert.

Dann kann sie selbst bei der täglichen Körperhygiene immer überprüfen ob das Korsett noch richtig sitzt.

So ist sichergestellt, dass bei einem Therapeuten- oder Arztwechsel keine Verunsicherung durch Unwissenheit produziert werden kann. Denn für viele Skoliose-Behandler, die wenig Erfahrung mit Cheneau-Rumpforthesen haben, ist es schwierig die Passform zu beurteilen. Leider kommt es in solchen Situationen immer wieder zu viel Verwirrungen und Verunsicherung der Skoliosepatientinnen und ihren Familien.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Korsett-Kontrolltermine und Routineuntersuchungen.

Die vom Orthopädietechniker vorgegebenen, regelmäßigen Kontrolltermine sollten immer eingehalten werden. Sie dienen dazu, sicherzustellen ob die Passform und Funktion der Skolioseorthese noch sichergestellt ist.

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Skoliosepatientin im ersten Korsett - es ist genügend Raum zur Brustentwicklung des bevorstehenden Wachstums vorhanden. Die Zone der Arteria thoracica lateralis - der seitlichen Brustkorbarterie - ist ordnungsgemäß.

Zusammenfassend ist festzuhalten:

Für die Fachleute - Orthopädietechniker, Physiotherapeuten und Ärzte - ist es erforderlich, dass sie die für die moderne Skoliosebehandlung erforderlichen Kenntnisse über Passform und Funktion einer Rumpforthese besitzen.

Die Familien der betroffenen haben eine gewisse Eigenverantwortung. Diese beginnt bei der Auswahl der Fachleute.

Es ist ebenfalls von großer Wichtigkeit die Tochter beim Tragen der Skolioseorthese zu unterstützen und gegebenenfalls gemeinsam die Passform zu überprüfen.

Routineuntersuchungen zur Korsettkontrolle sollten immer eingehalten werden.

Denn auch ein anfangs gut funktionierendes Skoliosekorsett kann wachstumsbedingt zu einer vermeidbaren Deformierung der Brust führen.